Die Physik von Star Wars

Posted by Concettina Sfienti on November 21, 2017

In einer weit, weit entfernten Galaxis sind dort die Gesetze der Physik noch gültig? Wie viel Energie ist nötig, um einen Planeten zu zerstören? Ist es aus unserem gegenwärtigen Verständnis des Universums möglich, eine allgemeine Gesetz zu bestimmen, das „die Macht“ regelt. Oder anders gefragt: Was steckt eigentlich hinter der Macht? Auf der unterhaltsamen Entdeckungsreise im Star Wars Universum geht Prof. Concettina Sfienti von der Universität Mainz diesen und anderen Fragen nach und zeigt, wie man streng wissenschaftlich über Unbekanntes argumentieren kann und dabei auch das ein oder andere über das eigene Universum und seine Gesetzmäßigkeiten lernt.

Musikalisch wird die Reise begleitet vom Collegium Musicum der JGU unter der Leitung von Prof. Felix Koch mit Musik aus der Star Wars Suite von John Williams.

 

Comments are closed.